Golden Retriever

Was bedeuten mir die Golden Retriever?

Ich war und bin immer wieder neu beeindruckt von der Schönheit dieser Hunde, von ihrer Intelligenz und Gelehrsamkeit, von ihrer emotionalen Ausdrucksstärke, ihrem starken Bindungswillen, neben dem Genuss von Freiheit, ihrer Freundlichkeit und Begeisterung der Begegnung, ihrem liebevollen und zarten Umgang mit Kindern und ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeit und ihrer Bereitschaft sich anzupassen.

Ganz besonders freue ich mich an ihrer Begeisterung für Wasser aller Art und für den Winter. Sie haben viel Freude in mein Leben gebracht, und ich habe viel von und mit ihnen gelernt, z.B. mit welcher Einfühlung und Hingabe sie ihre Welpen betreuen, wie sie sich im Rudel verhalten, ein- und unterordnen und vor allem, wie sie ihre Altersleiden und Gebrechen mit einer Selbstverständlichkeit in ihr Alltagsleben integrieren und mit großer Ruhe und Erfahrungssicherheit (Weisheit?) durch ihre alten Tage gehen.